Anmeldung  

   

Aktuelle Infos

Jahreshauptversammlung der Abteilung Bogensport am 24.11.2017 um 19.30 Uhr im Vereinsheim. 

Achtung: Ab sofort fällt die Montags-Einheit in der Seeblickhalle ersatzlos weg!!!

Terminplan Regionalliga: pdfLigatermine_2017/18

Terminplan Südbaden-, 1. + 2. Verbandsliga: pdfLigatermine_2017/18_Stand 1.10.17

 

8. Litzelstetter Hallenturnier 2018

Am 6. und 7. Januar steigt die 8. Auflage von unserem Hallenturnier 

Es gibt insgesamt 4 Durchgänge mit Sonderwertungen. 

(Sonntag 2. Durchgang ist bereits voll)

Einzelheiten auf unserer Turnierseite.

   

Landesmeisterschaft am 28./29. Januar 2017 in Villingen

281 Schützen waren dieses Jahr in Villingen am Start. Da war der SV Litzelstetten mit insgesamt 28 Startern nicht zu übersehen.

Die Medaillenausbeute konnte sich ebenfalls sehen lassen: Gold für Eberhard Mühlfriedel in der Seniorenklasse sowie für die Herren-Altersklasse Mannschaft. Drei Silbermedaillen für: Peer Gensle in der Jugendklasse, Simon Maurer in der Blankbogenklasse und für die Mannschaft in der Herren-Klasse. Und dann noch eine Bronze-Medaille für unsere Schüler A Mannschaft. 

Interessantes auch in der Statistik am Ende der Ergebnisliste: von 355 zugelassenen Schützen sind 74 nicht angetreten.

pdfGesamtergebnisliste

Den Auftakt machten am Samstag Vormittag die Blankschützen und die Jugendklasse männlich.

Beachtliche 35 Starter stark war hier das Feld in der Blankbogen-Herrenklasse. Hier waren Simon Maurer und Klaus Allendorf am Start. Bei Simon lief es im ersten Durchgang nicht so richtig (239). Im zweiten Durchgang konnte er aber dann nochmal zulegen (257) und so wurden es am Ende nicht ganz 500, sondern 496 Ringe und Platz 2. Klaus schoss einen konstant guten Wettkampf bei seiner ersten Landesmeisterschaft und wurde mit 394 Ringen 21. Leider musste Michael Walz aus beruflichen Gründen kurzfristig auf seinen Start verzichten.

In der Jugendklasse konnte Peer Gensle seine derzeit gute Form bestätigen. Er hatte eigentlich immer ein paar wenige Ringe Vorsprung vor Dauerkonkurrent Nico Schiffhauer. Und am Ende ging es ganz unglücklich für Peer aus: Ringgleich 552 Ringe mit Nico. Aber drei 10er weniger bedeuteten leider doch wieder „nur“ Platz 2.

Am Nachmittag kamen dann die restlichen Schülerklassen an den Start.

In der Schülerklasse A zeigte Ben Jonner eine sehr gute Leistung. Er hatte seine Leistung die gesamte Hallensaison über konstant gesteigert und so gaben seine 453 Ringe hier Platz 6 vor Robin Lang, der 422 Ringe schoss und damit 8. wurde. Raphael Deggelmann wollte es nicht so recht laufen. Er schaffte 309 Ringe und wurde 12.

Die Mannschaft mit Ben, Robin und Raphael schaffte den Sprung aufs Treppchen und wurde 3.

In der Schülerklasse B waren Tom Lang, Mira Fahrner und Caroline Maurer am Start. Tom zeigte eine beeindruckende Leistung, wie schnell man seine Pfeile schießen kann, was aber für das Ergebnis nicht zwingend förderlich war. 391 Ringe gaben hier bei den Schülern männlich Platz 10.

Mira konnte bei ihrer ersten Landesmeisterschaft 360 Ringe erreichen, die bei den Schülerinnen weiblich und immerhin 10 Starterinnen für Platz 5 reichten. Direkt dahinter Blankschützin Caroline Maurer die ebenfalls tolle 352 Ringe schaffte und damit Platz 6.

Die Mannschaft mit Tom, Mira und Caroline wurde 4.

Jonathan Fuchs war in der Schülerklasse C am Start. Auch für ihn war es die erste Landesmeisterschaft. Er wurde mit guten 438 Ringen 6.

Einzige SVL Starterin in der Jugenklasse weiblich war Jana Halter. 425 Ringe gaben hier einen 8. Platz.

Am Sonntag rückten dann die übrigen SVL Schützen an. Villingen hieß uns mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein willkommen, der aber einigen Schützen während des Wettkampfs ganz schön zu schaffen machte.

In der Herrenklasse mit 37 Startern zeigten unsere SVL Schützen eine tolle Leistung. Heiko Plagwitz (533), Mario Straub (531) und Frank Nietsch (530) lagen am Ende auf den Plätzen 10, 11 und 12. Justin Schuldes legte noch ein paar Ringe dazwischen und wurde mit 510 Ringen 19. Stefan Windmüller drückten Ms im 2. Durchgang nach unten und so wurden es 484 Ringe und Platz 24. Nachrücker Michael Weber schaffte bei seiner ersten Land tolle 441 Ringe und wurde damit 29. Daniel Lasogga erreichte 429 Ringe und Platz 32. Jens Petritzki musste leider aus gesundheitlichen Gründen auf seinen Start verzichten.

Die Herren-Mannschaft mit Heiko, Mario und Frank wurde hier 2. Die Mannschaft mit Justin, Daniel und Stefan wurde 6.

Christine Lasogga startete in der Damen-Klasse. War es Nervosität bei der ersten LM? Es lief einfach nicht so richtig bei ihr und am Ende war sie mit 337 Ringen 10.

In der Herren-Altersklasse schaffte Peter Nietsch eine Punktlandung: genau 500 Ringe. Dafür gab es Platz 12. Matthias Heisler schwächelte im 1. Durchgang ein wenig (235), legte dann aber im 2. Durchgang nochmal zu (257). Am Ende schrappte er knapp an der 500 vorbei und wurde mit 492 Ringen 14. Josef Straub machte es genau anders herum: er zeigte einen tollen 1. Durchgang (260), ließ dann aber stark nach (214). So reichte es nur für 474 Ringe und Platz 18.

Aber gemeinsam stand die Mannschaft mit Peter, Matthias und Josef am Ende bei der Siegerehrung ganz oben und wurde 1.

Einzige SVL Starterin in der Damen-Altersklasse war Christine Straub. Da wollte es auch nicht ganz so laufen, wie gewünscht. Ein Mini-Endspurt reichte hier gerade noch so, um die 500er-Marke zu überspringen. Mit 502 Ringen wurde Christine damit 4.

Eberhard Mühlfriedel zeigte in der Seniorenklasse einen souveränen Wettkampf, der am Ende 515 Ringe und die Goldmedaille brachte.

Am Nachmittag dann, zusammen mit den Compound-Schützen, mussten unsere beiden Junioren Christopher Borho und Luca Hoschka ran. Der Litzelstetter Fan-Club war da bereits auf dem Heimweg und in Villingen wälzte sich der große Fasnachts-Umzug durch die Stadt. Dieses Mal vertauschte Rollen: Luca lag mit guten 487 Ringen auf Platz 5 vor Christopher, der mit 476 Ringen auf Platz 6 direkt dahinter lag.

   
   

Aktuelle Termine  

Fr Nov 24 @ 7:30PM - 09:30PM
Jahreshauptversammlung der Abteilung
So Nov 26 @ 8:00AM - 05:00PM
Vereinsmeisterschaft Halle
Sa Dez 02 @ 8:00AM - 05:00PM
Regionalliga
Sa Dez 02 @ 8:00AM - 05:00PM
Südbadenliga, 1. u. 2. Verbandsliga
Fr Dez 08 @ 6:00PM - 10:00PM
Weihnachtsfeier
   
© ALLROUNDER